Projekte, die wir unterstützen

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen Projekte präsentieren, die wir mit Geld- und Sachspenden unterstützen, welche wir durch Veranstaltungen und Spenden sammeln konnten.

Zweigbibliothek im Chemikum (ZiC) / Ludwig-Schunk-Bibliothek Gießen

Die Zweigbibliothek im Chemikum (ZiC) hier an der Justus-Liebig-Universität in Gießen ist die Bibliothek, beinhaltet die Bücher für die Fachbereiche

  • Mathematik und Informatik, Physik, Geographie
  • Biologie und Chemie
  • Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement
  • Veterinärmedizin
  • Human- und Zahnmedizin 

 

Seit 2010 konnten wir insgesamt 10.000 Euro zur Anschaffung neuer Bücher an die Bibliothek spenden.

 

Anders als viele denken mögen, sind auch heute, vor allem im Studium, Bibliotheken die Orte, an denen man schnell an eine Vielzahl von Informationen gelangt. Und auch in Zeiten des Internets kann man das Lernen mit Büchern, das Gefühl von Buchseiten in der Hand nicht ganz ersetzen.

 

Um den Studenten diese Möglichkeit noch zu erweitern, um mehr Bücher und neuere Exemplare zur Verfügung zu stellen, werden wir auch weiterhin die Zweigbibliothek im Chemikum unterstützen.

 

Eine Übersicht der bereits aufgrund unserer Lehrmittelspenden angeschaffen Bücher, kann hier eingesehen werden.

Projekt West-Afrika e.V.

Durch unseren Kommilitonen Yon Wachsmuth wurden wir auf diesen Verein aufmerksam gemacht, der sowohl für Medizinstudenten, als auch für Kinder in Afrika tolles organisiert.

Wir möchten an dieser Stelle ein Zitat sprechen lassen, um dem gerecht zu werden:

 

"Das Projekt Westafrika, seit dem Jahr 2005 ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, organisiert seit 1999 unter der Leitung von Akoete Sodogas Famulaturen und Pflegepraktika deutscher Studenten an der Université du Bénin in Lomé, Togo.

Initiiert wurde dieses Projekt von Akoete Sodogas, der selbst in Marburg Medizin studiert. In den vergangenen Jahren ist er schon öfters mit Gruppen deutscher Studenten in sein Heimatland gereist, um ihnen im Zuge von Praktika an der dortigen Universitätsklinik, die Möglichkeit zu bieten, Land, Kultur und Menschen, sowie die politische, wirtschaftliche und medizinische Situation kennen- und einschätzen zu lernen.

Die Ziele des Vereins sind neben dem Ausbau der deutsch-togolesischen Beziehungen auf der Basis eines wissenschaftlichen und kulturellen Austauschs auch die Lieferung medizinischer Hilfsgüter an verschiedene Universitätskliniken Westafrikas, sowie der Bau eines Waisenheims und einer neuen Klinik in Lomé."

 

Bisher konnten wir ca. 2000 Euro an das Projekt West-Afrika spenden und haben damit den Bau einer Dorfklinik und eines Waisenhauses unterstützt.

Medinetz Gießen

Wir konnten 2013 die Studenten des Medinetz Gießen bei ihrer traditionellen Weihnachtsfeier für die Bewohner der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge im Meisenbornweg mit Süßigkeiten und Kinderspielzeug unterstützen. 

 

Für alle, die nicht wissen, womit sich das Medinetz Gießen befasst, möchten wir hier eine kurze Zusammenfassung bieten:

 

"Die medizinische Versorgung vieler in Deutschland lebender Flüchtlinge ist aufgrund der ausgrenzenden Gesetzgebung gar nicht oder nur unzureichend geregelt. Besonders Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus werden de facto von der medizinischen Versorgung ausgeschlossen.

...

Zu diesem Zweck gibt es in vielen deutschen Städten bereits sog. Medinetze. Das Medinetz fungiert als Anlaufstelle und Telefonberatung für Menschen ohne Papiere, die medizinische Hilfe benötigen. Dabei leistet das Medinetz selber keine medizinische Hilfe. Die Mitarbeitenden verstehen sich als Vermittelnde, sie erfragen die Beschwerden der Ratsuchenden und überweisen sie an geeignete Ärztinnen und Ärzte, Hebammen, Krankengymnastinnen, Heilpraktiker und andere medizinische Einrichtungen. Zu diesem Zweck gibt es ein Netz aus Ärzten u.a. medizinischen Fachberufen zur Behandlung von Menschen ohne legalen Aufenthaltsstatus."

 

Wir freuen uns, solch ein Projekt in Gießen zu wissen und unterstützen dieses gerne.

Fachschaft Humanmedizin Gießen

Wir sind stolz das wir 2013 in der Lage waren, die Fachschaft Humanmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen mit über 500 Pinzetten für den Präparierkastenverleih unterstützen konnten.

An dieser Stell wollen wir auch unseren für die harmonische Zusammenarbeit bedanken.

 

Zu sehen sind unser Schatzmeister Simon Ney bei der Übergabe an die Fachschaft in Person von André Worm, Wolfgang Floel und Tim Steinwede.

Diospi Suyana

Am 21.Oktober 2013 empfingen die Gießener Studenten des Arbeitskreises Ethik in der Medizin und unseres Fördervereins im Rahmen der sogenannten "Montagstermine" den Wiesbadener Chirurgen und Gründer des Missionskrankenhaus "Diospi Suyana" Hernn Dr. Klaus-Dieter John.

 

Herr Dr. John berichtete über das Krankenhaus der Armen "Diospie Suyana", welches er mit seiner Frau und vielen freiwilligen Helfern und Unterstütztern in den Anden Perus aufgebaut hat.

 

In einer Spendensammelaktion am 17. Oktober konnten die Studenten der Ethik-Ag und des Fördervereins rund 160 Euro für das Missionskrankenhaus sammeln. Die Ethik-AG unterstützte "Diospi Suyana" zusätzlich mit 150 Euro. Der studentische Förderverein rundete die Summe auf, sodass Herr Dr. John nach seinem Vortrag einen Scheck im Wert von 500 Euro von den Studierenden entgegen nehmen konnte.

 

In seinem Vortrag berichtete Herr Dr. John auch von seiner Suche nach einer deutschen medizinischen Fakultät, die das Missionskrankenhaus als offizielle Ausbildungsstätte (Lehrkrankenhaus) für Medizinstudenten im Praktischen Jahr anerkennt. Die Studenten möchten sich nun dafür einsetzten, dass dieses Ziel mit dem Fachbereich Medizin der Justus-Liebig-Universität erreicht wird und bald auch

auch Mediziner aus Gießen ihre praktische Ausbildung im fernen Südamerika in den Anden Perus absolvieren können.

Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.

Im Tierheim des Tierschutzvereins Gießen und Umgebung e.V. in der Vixröder Straße in Gießen versorgt ein Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitern um Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel und Exoten. Oft verbringen diese Tiere längere Zeit im Tierheim, bevor sie wieder einen neuen Platz finden, Monate oder manchmal sogar Jahre und in seltenen Fällen ihr Leben lang! Um die artgerechte Haltung der Tiere zu finanzieren, ist der Tierschutzverein auf Spenden angewiesen.

Unser Verein hat dies zum Anlass genommen dem Tierheim mit einer Kiste voll Futter eine kleine Überraschung zum Weihnachtsfest zu bereiten.
Susann Kallenbach vom Förderverein übergab die Spende an die Tierheimmitarbeiterin Sara Becker. Mit ihr freuten sich auch die über 40 Katzen, die das Tierheim zu Zeit in seinem Katzenhaus beherbergt.